Die bestandene IHK Sachkundeprüfung nach § 34a ("34a-Schein") ist der Einstieg in die Bewachung, aber mit 34aPlus kommen Sie deutlich weiter!

Sicherheits-Mitarbeiter mit Schriftzug "SECURITY"auf dem Rücken vor Straßen-Absperrung, ggf. auch im Stadion oder bei einem Konzert.
Mehr mit dem 34aPlus! § 34a GewO IHK-Sachkundevorbereitung mit Waffensachkunde, Brandschutzhelfer, Erster Hilfe und Selbstverteidigung sowie Sensibilisierung der interkulterellen Kompetenz - ein wichtiger Lehrgang im Kursprogramm von LEDERER_training.

34a ONLINE-Kurse | bundesweit

Unsere Lehrgänge 34aStandard (8 Wo.) und 34aBasic (4 Wo.) bieten wir bundesweit als ONLINE-Kurse an!

Für Ihre Kontaktaufnahme zwecks Anfragen und Anmeldungen - gern via Mail oder über unser Kontaktformular.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen, um Einzelheiten und Ihre Fragen mit Ihnen zu besprechen!
Oder Sie rufen unsere HOTLINE an, um Details zu erfragen:
0800 007 333 007
Auf unserer Startseite oder auf der Detail-Seite über unsere KURSE & LEHRGÄNGE finden Sie viele Informationen zu unseren aktuellen und zukünftigen Kurs-Angeboten!


UNTERSCHIEDE | U40 oder IHK-Sachkunde nach § 34a oder mehr? Was macht Sinn? Warum sollten wir legal arbeiten?

Immer mehr Arbeitsstellen im Sicherheitsgewerbe werden ausschließlich mit einem Nachweis der erfolgreich abgelegten IHK-Sachkundeprüfung nach § 34a GewO (sog. "34a-Schein") vergeben.
Eine 40-stündige Unterrichtung bei der IHK (sogenannte "U40") bringt kaum noch etwas, obwohl sie von den IHK/HK oder beauftragten Bildungsträgern laufend angeboten wird.
Selbst wenn gesetzlich nur die Unterrichtung gefordert wird, haben sich viele Arbeitgeber - meist auf Druck der örtlich zuständigen Gewerbeaufsichtsämter, des BAMF oder der jeweiligen Landesämter für Migration und Flüchtlinge - dazu entschlossen, nur noch solche Mitarbeiter/innen einzustellen, die bereits die Sachkundeprüfung abgelegt haben.
 
Einerseits ist der Arbeitsmarkt leergefegt und für die Unternehmen ist es schwer geworden, geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden. Andererseits werden an Interessenten im Arbeitlosengeldbezug (Alg1 und Hartz4) derzeit leider zu selten Bildungsgutscheine für entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen ausgegeben bzw. ihnen aktiv angeboten, an Bildungsmaßnahmen für das Sicherheitsgewerbe teilzunehmen.

Wenn Sie also gern an einem Vorbereitungslehrgang für die IHK-Sachkundeprüfung teilnehmen wollen, müssen Sie selbst aktiv werden.
Einerseits können Sie sich zunächst an uns wenden, damit wir besprechen können, welcher Kurs für Sie der richtige ist. Andererseits sollten Sie bereits frühzeitig bei Ihrer Integrationsfachkraft (IFK) beim Jobcenter oder Ihrem Arbeitsvermittler oder Ihrer Arbeitsvermittlerin bei der Agentur für Arbeit vorstellig werden und Ihr Anliegen mit Nachdruck schildern.

Der gesamte Arbeitsmarkt der Privaten Sicherheit ist im Wandel und immer mehr Unternehmen bieten seriös und tariflich bezahlte, sozialversicherungspflichtige und sichere Arbeitsplätze an.

Ein TIPP dazu:
Achten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf, sich nicht auf unseriöse Angebote einzulassen. Auch wenn es "gute Freunde", Bekannte oder Familienangehörige sind, die im Besitz einer Bewachungserlaubnis sind und die ein Bewachungsgewerbe betreiben - wenn diese sich nicht an die gesetzlichen und sonstigen Vorgaben und Regeln halten, sollten sie überlegen, ob es sich lohnt, sich selbst dadurch in Gefahr zu bringen, wenn Se illegal arbeiten.
 
Konkretes Beispiel: Wenn Sie ohne IHK-Sachkunde in einem der sachkundepflichtigen Bereiche arbeiten, ist sowohl der Gewerbetreibende als auch jede/r Beschäftigte von einem Bußgeld bis zu 5000 Euro bedroht (siehe § 144 GewO)!    

Wenn Sie die IHK-Sachkunde bestehen und weiterführende Lehrgänge, wie z.B. unseren Lehrgang 34aPlus | Grundlagen für Sicherheitskräfte erfolgreich durchlaufen haben, müssen Sie sich auf unseriöse Arbeitsangebote nicht mehr einlassen. Denn dann haben Sie - in den meisten Fällen auch ohne, dass Sie räumlich flexibel sein müssten - sehr viel Auswahl an Arbeitgebern und Arbeitsstellen!
Eine Beschreibung unserer unterschiedlichen Schulungen, Lehrgänge oder Module finden Sie hier ...  

ACHTUNG:
Aus Gründen der Corona-Pandemie beschränken wir uns seit Mitte 2020 auf die vorbereitenden Lehrgänge zur IHK-Sachkundeprüfung.
Seit dem Jahreswechsel 2020/2021 bis dato unterrichten wir ausschließlich ONLINE in Live-Präsenz.
Seit April 2021 sind wir für bundesweite Lehrgänge nach AZAV zertifiziert und bieten unsere Schulungen zur Prüfungs-Vorbereitung deutschlandweit an!